Neue Kooperation mit dem Deutschen Journalisten-Verband

Radiomoderatorin in einem Sendungsstudio Zoom

Die Philosophische Fakultät hat ihre Kooperationspartnerschaften erweitert: Mit dem Deutschen Journalisten-Verband (DJV) wird das Berufsfeld des Journalismus näher in den Fokus gerückt und Studierenden somit die Möglichkeit geboten, innerhalb von Veranstaltungen einen direkten Einblick in den beruflichen journalistischen Alltag zu erhalten.

Der Deutsche Journalisten-Verband vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalistinnen und Journalisten aller Medien. Diese Expertise soll für die Lehre an der Fakultät genutzt werden. Im Sommersemester können Studierende deshalb in der Profilbildung (ehemals FÜW) die Veranstaltungen „Arbeitsmarkt Journalismus: So gelingt der berufliche Einstieg“ und „Medienpraxis Audio: Podcasts konzipieren und produzieren“ besuchen. Im Wintersemester werden die Seminare „Wege in den Job: Karrierestrategien und Bewerbungstraining“ und „Mobile Reporting“ angeboten.

Zudem wird es im kommenden Sommersemester einen Praxistag geben, zu dem alle Studierenden und Studieninteressierten herzlich eingeladen sind. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich journalistisch auszuprobieren und praktisches Wissen zu erlangen und können mit im Journalismus-Bereich tätigen Absolventinnen und Absolventen der Fakultät in Kontakt zu treten und sich direkt austauschen.

Die Kooperation mit dem DJV ist zunächst auf zwei Jahre angelegt.