Internationale Studierende in der Bibliothek

Angebote für Schüler*innen und Lehrkräfte

Über das gesamte Jahr verteilt bieten wir verschiedene Veranstaltungsformate für Schüler*innen und Studieninteressierte an. Dort erfährst Du als Schüler*in mehr über das Studium an der Philosophischen Fakultät in Düsseldorf, kannst direkte Einblicke in die Studieninhalte erhalten oder schon ein paar Lehrende kennenlernen. Auch Sie als Lehrkraft können sich an dieser Stelle über unsere Angebote für Studieninteressierte informieren oder über die Box am rechten Rand mehr über individuelle Möglichkeiten erfahren.

Woche der Studienorientierung

Jedes Jahr im Januar findet an der Heinrich-Heine-Universität die Woche der Studienorientierung statt.

Am Tag der Philosophischen Fakultät hast Du die Gelegenheit, Dich in unseren Vorträgen umfassend über unsere Studiengänge zu informieren und konkrete Fragen an die Ansprechpersonen aus den Fächern zu stellen. Außerdem kannst Du in der kompletten Woche ausgewählte Lehrveranstaltungen unserer Fächer besuchen.

Hochschulinformationstag

Mit dem Hochschulinformationstag bietet die Heinrich-Heine-Universität gemeinsam mit der IHK Düsseldorf und der Hochschule Düsseldorf eine umfangreiche Messe für Studieninteressierte mit Informationen rund um das Studium in Düsseldorf.

Auch die Philosophische Fakultät ist mit Beratungsständen und Vorträgen zu den Studiengängen vertreten. Der nächste Hochschulinformationstag findet voraussichtlich Anfang Juni statt.

Schnuppern@PhilFak

Du möchtest wissen, ob einer unserer Studiengänge der richtige für Dich ist? Du schwankst zum Beispiel noch zwischen Kommunikations- und Medienwissenschaft und Psychologie oder Medizin? Kein Problem! Als Oberstufenschüler*in kannst Du eine (oder mehrere) unserer Veranstaltungen aus dem Vorlesungsverzeichnis besuchen, die im ersten Jahr für die Studierenden des Studiengangs wichtig sind. Du hast Dich für eine Veranstaltung entschieden, an der Du gerne teilnehmen möchtest? Dann bitte die Lehrperson (zugeordnete Person) um eine Teilnahme oder schreib dem*der Fachstudienberater*in. An letztere kannst Du Dich auch bei anderen Fragen, z.B. zu Berufsperspektiven, wenden.

Hochschulpraktikum

Beim Hochschulpraktikum kannst Du eine Woche an unseren Vorlesungen oder Seminaren teilnehmen und auf diese Weise nicht nur erste Campusluft schnuppern, sondern auch herausfinden, welcher Studiengang wirklich zu Dir passt!

Studieren vor dem Abitur

Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du einen unserer Studiengänge studieren möchtest, kannst Du bereits vor dem Abitur regelmäßig die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf besuchen! Ein (oder mehrere) Semester kannst Du wie andere "richtige" Studierende auch Lehrveranstaltungen besuchen und auf diese Weise Leistungsnachweise für ein späteres Studium erwerben. Aber noch besser: Du lernst viele neue Leute kennen,  kannst Dich später leichter auf dem Campus zurechtfinden und  und und... Melde Dich hier mit den erforderlichen Unterlagen an (Achtung: Du kannst Dich nur einmal pro Semester, also nur zu zwei Zeitpunkten in einem Jahr bewerben!). Wir freuen uns, Dich bei uns willkommen zu heißen!