Zwei Studenten auf dem Campus

Neuberufungen

Prof. Dr. Marc Ziegele

Der Aussage eines phoenix-Journalisten zufolge bin ich „Dr. Troll“, da ich mich seit jeher für Online-Diskussionen und deviantes Kommunikationsverhalten interessiere. Seit dem 1. Februar 2024 bin ich Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft am Institut für Sozialwissenschaften der HHU. Ein ganz neues Gesicht bin ich allerdings nicht, denn bereits zuvor habe ich sechs Jahre als Juniorprofessor am selben Institut gearbeitet. Studiert und promoviert habe ich am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität, zwischendurch war ich noch für drei Monate Gastwissenschaftler am Center for Media Engagement der University of Texas at Austin.

Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Politischen Kommunikation, Online-Deliberation, Partizipation, Inzivilität und Hate Speech. Daneben erforsche ich den Wandel des Vertrauens von Bürgerinnen und Bürgern in öffentliche Institutionen unter den Bedingungen der Digitalisierung sowie die Bedeutung von Sprachassistenten im Alltag von Nutzenden. Außerdem bin ich zunehmend an Forschung zur sogenannten „Computational Social Science“ beteiligt: Wir entwickeln zum Beispiel Methoden zur automatisierten Detektion und Moderation von qualitativ hoch- und minderwertigen Beiträgen in Online-Diskussionen.

Mein Vater fragte mich regelmäßig, wann ich den „Jun.“ vor dem Prof. endlich abgeben und ein „echter“ Professor sein kann. Insofern freue ich mich auf meinen ersten Sommer und die vielfältigen Herausforderungen als echter Professor an der HHU. Fachlich freue ich mich insbesondere, in den kommenden Jahren das Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie leiten zu dürfen und das Profil der HHU im Bereich der Politischen Online-Kommunikation weiter zu schärfen.