Zum Inhalt springenZur Suche springen
Glückwunschkarte mit Konfettidruck und

Promotionsfeier der Philosophischen Fakultät 2021: „Out of the Box“

„Out of the Box“ – unter diesem Motto fand dieses Jahr die Ehrung aller Absolvent*innen der Philosophischen Fakultät, die im Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis 31. März 2021 erfolgreich ihre Promotion abgeschlossen haben, statt. Das Thema „Box“ war hierbei sprichwörtlich zu verstehen. Prodekan Uni.-Prof. Dr. Timo Skrandies sowie die Mitarbeiterinnen des Promotionsbüros und der Graduiertenakademie philGRAD, schickten allen Promovierten eine Glückwunschbox, die neben Urkundenmappe und Doktorhut auch viele kleine Überraschungen bereithielt.

38 Promovierte sind mit der Erreichung ihres Promotionsgrades nun offiziell in den wissenschaftlichen Kreis der Doktorinnen und Doktoren befördert worden. Die Erreichung des Doktor*innengrades ist aber vielmehr als ein formaler Abschluss, was besonders durch die Formulierung „promoviert werden“ trefflich ausgedrückt wird. Diese versinnbildlicht vielmehr den gesamten Promotionsprozess mit all seinen Anstrengungen, aber auch mit all den Erfolgserlebnissen in seiner Gänze, an dessen Abschluss die Bildung einer einzigartigen wissenschaftlichen Persönlichkeit steht.

Brause und Konfetti für alle Absolvent*innen

Gebührend gefeiert werden die wissenschaftlichen Persönlichkeiten üblicherweise im Rahmen einer festlichen Promotionsfeier der Philosophischen Fakultät, die 2021 jedoch leider in dieser Form nicht möglich ist. Doch ganz so sang- und klanglos sollten die Absolvent*innen nicht entlassen werden. Um die Leistungen der Promovierten trotz fehlender Feier adäquat zu honorieren und um ihnen eine kleine Freude zu bereiten, entwickelten Prodekan Skrandies sowie ein Team des Promotionsbüros und der Graduiertenakademie philGRAD unter dem Motto „Out of the Box“  die Idee eines Überraschungspaketes.

In einer großen nachmittäglichen Packaktion wurden 38 Boxen befüllt, die neben den offiziellen Promotionsdokumenten und einem Doktorhut auch viele kleine Überraschungen bereithielten, wie zum Beispiel mit dem HHU-Logo angefertigte Pralinen, stellvertretend für einen Blumenstrauß ein mit Blumensamen befüllter Glückskeks, eine Dose Brause oder auch Wunderkerzen und Konfetti.

Dr. Raphael Kösters erhält Preis für die beste Dissertation 2020

Den Preis „Beste Dissertation der Philosophischen Fakultät 2020“, der eigentlich im Rahmen der Promotionsfeier verliehen worden wäre, konnte dieses Jahr leider auch nur mittels Überraschungsbox über die Distanz überreicht werden. Erhalten hat ihn Dr. Raphael Kösters für seine Dissertation „Medien als Mittler im Konflikt? Der Streit um die Migration im Spiegel der Berichterstattung.“ in seinem Promotionsfach Kommunikations- und Medienwissenschaft. Erstbetreuer der Dissertation war Prof. Ralph Weiß vom Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung Kommunikations- und Medienwissenschaft.

Wir gratulieren ganz herzlich allen Promovierten aus den folgenden Fächern:

Allgemeine Sprachwissenschaft - Erziehungswissenschaft - Germanistik – Geschichte – Informationswissenschaft - Kommunikations- und Medienwissenschaft - Kunstgeschichte – Medien- und Kulturwissenschaft - Modernes Japan - Philosophie – Politikwissenschaft - Romanistik - Soziologie

Autorin: Andrea Rosicki

Verantwortlichkeit: