Gemeinsam mit Prof. Dr. Veronika Grimm (TU Nürnberg), Prof. Dr. Stephan Kolev (Ludwig-Erhard-Forum Berlin) und Prof. Volker Wieland (Uni Frankfurt) berät der Ökonom die Ministerin in energie-, wettbewerbs-, finanz- und übergeordneten ordnungspolitischen Fragestellungen. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich und nicht mit einem Wechsel ins Bundeswirtschaftsministerium verbunden. Die Lehr- und Forschungstätigkeiten an der HHU bleiben durch die Berufung unberührt.
Die Berufung ist eine Anerkennung der herausragenden wissenschaftlichen Arbeit von Prof. Haucap und seines Beitrags zu einer evidenzbasierten Politikgestaltung. Zugleich unterstreicht sie die hohe Sichtbarkeit und Relevanz des DICE in aktuellen wirtschaftspolitischen Debatten. Schließlich sind mit Prof. Dr. Jens Südekum, dem Beauftragten von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung, gleich zwei DICE-Professoren an prominenter Stelle beratend für die Bundesregierung tätig.
Prof. Dr. Justus Haucap ist seit 2009 Direktor des DICE. Von 2006 bis 2014 war er Mitglied der Monopolkommission der Bundesregierung, davon vier Jahre als Vorsitzender (2008–2012). Er ist stellvertretender Vorsitzender des Wissenschaftlichen Arbeitskreises für Regulierungsfragen (WAR) der Bundesnetzagentur (seit 2016) sowie Mitglied im Kronberger Kreis (dem wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Marktwirtschaft) und in zahlreichen weiteren Beiräten.
Zur Pressemeldung des Ministeriums