Zum Inhalt springen Zur Suche springen

News-Detail

Bio-Gründer Wettbewerb 2025
Healthy Crops schafft es auf Platz 1

Platz 1 für das Team Healthy Crops (v.l.n.r.): Dr. Seomun Kwon, Dr. Maria Ladera, Dr. Marcel Buchholzer, Dr. Eliza Loo, Britta Killing; (2. Reihe v.l.): Dr. Christian Rose und Dr. Oliver Bonkamp, beide Kompetenzzentrum Bio-Security sowie Guido Baranowski, TechnologieZentrumDortmund (Foto: BIO.NRW)

Das Team hatte neben dem Konzept einen Business Plan für die kommenden fünf Jahre eingereicht und sich bei der Prämierungsfeier am 17. September gegen sechs weitere Teams aus dem kompletten Bundesgebiet durchgesetzt.

Das Healthy Crops Projekt zielt darauf ab, die Erträge von Reisbauern in Afrika und Asien nachhaltig zu steigern. Im Fokus steht die Entwicklung krankheitsresistenter Reissorten, die sich mit lokalen Elitelinien kombinieren lassen und so einen direkten Beitrag zur Ernährungssicherheit und zur Stärkung regionaler Landwirtschaft leisten. Das weitestgehend gemeinnützige Projekt will dazu beitragen, den Lebensunterhalt und das Einkommen von Kleinproduzenten und Landwirten auf der ganzen Welt zu verbessern.

Der Bio-Gründer Wettbewerb richtet sich an innovative Existenzgründer und Jungunternehmer aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft, Biotechnologie, Biochemie sowie verwandten Disziplinen, die bioökonomische Fragestellungen zu lösen versuchen. Seit 2007organisiert das Kompetenzzentrum für biologische Sicherheit den Wettbewerb jährlich. Ziel ist es, nachhaltige Lösungen für Herausforderungen wie Ernährungs- und Ressourcensicherheit, Klimaschutz und Biodiversität zu fördern. 

 

 

Autor/in: Carolin Grape
Kategorie/n: Environment, Auszeichnungen, Schlagzeilen, Pressemeldungen