Unsere Doktoranden Matthias Bleser und Lea Hoppe nahmen in diesem Jahr am International Symposium on Advances in Synthetic and Medicinal Chemistry (FMC-ASMC) in Portugal teil. Beide präsentierten dort jeweils ein Poster (Derivatization of Cycloprodigiosin for use as Potential Antimicrobial Compound / Flow Synthesis for Physostigmine Precursors) und trugen so aktiv zum wissenschaftlichen Austausch bei.
Die Tagung war mit zahlreichen Teilnehmenden eine der größeren Veranstaltungen im Bereich der Synthese- und Medizinalchemie. Auch wenn es dadurch unmöglich war, jedes Detail mitzunehmen, bot das Symposium ein spannendes und vielfältiges Programm. Besonders beeindruckend waren die Vorträge von Dirk Trauner (University of Pennsylvania), Jesús Alcázar (Johnson & Johnson Innovative Medicine) und Richmond Sarpong (Berkeley University).
Die Postersessions waren ein voller Erfolg und ermöglichten trotz der Größe des Meetings einen regen Austausch mit Fachkolleg:innen. Auch die Möglichkeit zum Networking kam nicht zu kurz – für Matthias und Lea eine wertvolle Erfahrung und ein gelungener Auftritt unseres Instituts auf internationalem Parkett.