Eine Erkenntnis des Tages: Motivation steigt durch soziale Eingebundenheit. Das betonte auch Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck und kündigte Maßnahmen für eine lebendige Campuskultur an, die in nächster Zeit starten sollen. Besonders engagiert und motiviert sind die Lehrenden, die für den Lehrpreis der HHU nominiert sind. Und hier gab es in diesem Jahr einen Rekord – die Studierenden hatten 100 Personen für die begehrte Auszeichnung vorgeschlagen. „Das zeigt die große Wertschätzung unserer Studierenden für eine Lehre, die ihre Bedürfnisse in den Vordergrund stellt“, sagt Dr. Elisabeth Scherer vom SeLL (Service-Center für gutes Lehren und Lernen), das den Tag organisiert.
Den Lehrpreis mit nach Hause nehmen konnten:
- Lisa Garcia Rodriguez (Psychologie, Kategorie Wissenschaftlicher Nachwuchs)
- Lénaïck Bidan (Romanistik, Kategorie Kleine Lehrveranstaltungen)
- Prof. Dr. Markus Schrenk (Philosophie, Kategorie Große Lehrveranstaltungen)
- und Dr. Alexander Willich (Germanistik, Kategorie hein@ward/E-Learning)
Sie alle eint, dass sie ihre Studierenden ermutigen und motivieren und weit über die Lehre hinaus aktiv sind. Ihnen ist es ein Bedürfnis, ihre Begeisterung für ihr Fach zu teilen. Das zeigten auch die Laudationes ihrer Studierenden: In kurzen Videos bedankten sich diese für die geduldige Unterstützung, die positive Lernatmosphäre und die gute Laune der Preisträgerinnen und Preisträger.
Die Gesamtzertifikate des hochschuldidaktischen Programms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ erhielten: Sophie Egan (Psychologie), Dr. Christian Müller (Mathematik), Dr. Stephanie Pick (Biologie), Dr. Farina Marx (Jüdische Studien), Dr. Sabrina Proschmann (Geschichte), Dr. Katharina Hülsmann (Modernes Japan), Dr. Ilke Kaymak (Career Service), Marion Seiche (Philosophie), Katharina Frehmann (Kommunikations- und Medienwissenschaft), Filomena Lopedoto (ULB, Master Kunstvermittlung und Kulturmanagement), Henrik Domansky (Politikwissenschaft), PD Dr. Annika Gieselmann (Psychologie) (auf dem Foto oben von links nach rechts).
Das Programm ist eine Initiative des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW, ein Zusammenschluss von 17 Hochschulen in NRW. Die beteiligten Einrichtungen (darunter die HHU) verfolgen das gemeinsame Ziel, qualifizierte Lehrkompetenz als festen Bestandteil der akademischen Personalentwicklung für Lehre und Wissenschaft zu etablieren.