Zum Inhalt springenZur Suche springen

Fray Luis de León

Schrader Ludwig (Hg.): Fray Luis de León: Ausgewählte Gedichte - Spanisch und Deutsch. Studia Humaniora Series Minor (Bd. 2), Düsseldorf 1989, 170 Seiten.

Der Augustinermönch Luis de León (1527-1591) gehört zu den großen Gestalten im spanischen Geistesleben des 16. Jahrhunderts. Als Theologe, als humanistischer Gelehrter und Übersetzer, als Professor an der Universität Salamanca, nicht zuletzt als Verfasser religiöser Prosawerke in spanischer Sprache hat er sein Jahrhundert mitgeprägt. Seine Teilnahme an der Bemühung um einen besseren Text der Bibel und seine Übersetzungen brachten ihm große Schwierigkeiten mit der Inquisition ein, die ihn für fast fünf Jahre inhaftierte. Mit diesem Band werden 13 Gedichte von Fray Luis de León in der neuen Übertragung von Ernst-Edmund Keil vorgelegt. Es sind Gedichte teils religiösen Inhalts, teils "horazischer" Thematik, das heißt der Ruhe des Gelehrten in friedlich-ländlicher Umgebung gewidmet.

Verantwortlichkeit: