Zum Inhalt springenZur Suche springen

Forschungsinstitut für Mittelalter und Renaissance (FIMUR)

Forschungen auf dem Gebiet des Mittelalters und der Renaissance, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Austausch mit Instituten im In- und Ausland, jährliche öffentliche Ringvorlesung.

News/aktuelles

Keine Nachrichten verfügbar.

FiMuR-Ringvorlesung "Kulturkontakt - Kulturtransfer. Dynamiken in Mittelalter und Früher Neuzeit"

Das Römische Reich ging zwar im 5. Jahrhundert unter, aber das Erbe der Antike wirkte nicht nur in den romanischen Sprachen oder in der kirchlichen Organisation fort, sondern der reiche Fundus antiker intellektueller und künstlerischer Produktion blieb als Erbe und als Hintergrundrauschen stets wirksam. Immer wieder – und zwar keineswegs nur in der eigentlichen Epoche der Renaissance – konnte in „Renaissancen“ der Rückgriff auf die als normativ empfundene Antike dann auch ganz bewusst vorgenommen werden. Um die Vorstellung einiger dieser Fälle wird es in der Ringvorlesung gehen.

Verantwortlichkeit: