Leuchtschrift: Meet me for Coffee auf lila Hintergrund

Auf einen kurzen Kaffee mit ...

Mirkan Joshua Mohr, Student der Medien- und Kulturwissenschaft und Redakteur beim Hochschulradio

Hey,

ich bin Mirkan, 19 Jahre alt, und studiere Medien- und Kulturwissenschaft an der HHU im zweiten Semester. Ich wohne im Moment in Duisburg und muss demnach pendeln. Dies soll sich aber bald ändern, da ich vorhabe, in das Studentenwohnheim zu ziehen. Neben dem Studium bin ich beim Hochschulradio Düsseldorf aktiv. Nebenbei habe ich dank des Hochschulradios und einigen Seminaren, die ich schon belegen durfte, einen eigenen Podcast gegründet. In diesem Podcast mit dem Namen #rolltbeimir spreche ich mit meinen Gästen über unterschiedliche Themen, wie zum Beispiel Inklusion, Barrierefreiheiten etc. und Situationen, die mir als Rollstuhlfahrer täglich begegnen.

Ohne meinen Kaffee funktioniert mein Tag nicht. Am liebsten trinke ich Espresso und diesen natürlich schwarz.

Ich bin ein äußerst kreativer Mensch und habe mich schon seit Kindheitstagen für Hörspiele und das Synchronsprechen interessiert. Später kamen Filmproduktion, Schauspiel, Schnitt und Radiomoderation zu den Interessen dazu. Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, da er sehr flexibel ist und all meine Interessen erfüllt. Ich bin ein Mensch, der sehr nachdenklich ist und sich gerne kreativ ausdrückt.  Diese kreative Ader wird in dem Studiengang definitiv gefördert.

Der Wunsch zu studieren existiert schon seit Beginn meiner Grundschulzeit. Aber das Fach welches ich studieren wollte, hat sich immer wieder geändert. Mal war es Jura, dann wieder Journalismus oder vielleicht doch lieber Medizin? Schlussendlich ist es Medien- und Kulturwissenschaft geworden und das war die absolut richtige Entscheidung. Denn hier blühe ich auf.

Ich sage immer, ich komme mit dem Konzept „Studium“ viel besser klar, als mit dem Konzept „Schule“. Die Freiheiten des Studierens sind für mich unglaublich bereichernd. Ich finde es bewundernswert, wie durch den Studiengang Medien- und Kulturwissenschaft verschiedene Blickwinkel in Gesellschaft und Film geöffnet werden.

Das wichtigste im ersten Semester ist, sich zu Connecten. Finde Kommiliton*innen, die ähnlich ticken wie du, geh offen auf Menschen zu und hab Spaß an dem was du tust. Probiere Neues aus, fall hin, steh auf und mach weiter! Jetzt ist die Zeit, in der du alles ausprobieren kannst.

Das ist eine gute Frage. Ich denke das werde ich sehen, wenn ich in etwa in der Hälfte des Semesters bin ;).

Beim Hochschulradio bin ich im Moment im Redaktionsteam der Freitagsredaktion. Hier werden Beiträge besprochen, vorbereitet, produziert und natürlich gesendet.  Das ganze Team des Hochschulradios ist wie eine kleine Familie für mich geworden. Jeden Freitag habe ich da die Möglichkeit, mit Freunden gemeinsam das Thema Radio besser kennenzulernen und Radio zu machen.

Um ehrlich zu sein, um das Thema Job habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht. Natürlich habe ich aber eine Wunschvorstellung, in welche Richtung es gehen soll. Ich würde unfassbar gerne in den Bereich Radiomoderation, Hörspielproduktion (als Sprecher) oder auch in den Bereich Synchron gehen. Hierzu nutze ich das Studium und Angebote, wie das Hochschulradio, um Kontakte in die Szene zu knüpfen und mich auszuprobieren.

Einen guten Job definiere ich darüber, ob dieser mich erfüllt. Aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit und diese werde ich nutzen, um mich auszuprobieren.

Da gibt es eindeutig mehrere Antwortmöglichkeiten. Ich vergesse die Zeit total schnell, wenn ich mich auf eine neue Folge meines Podcasts #rolltbeimir vorbereite (verfügbar bei Spotify und Apple Podcast) oder beim Vorbereiten auf ein Turnier beim Bogenschießen.

„Boy 7“. Dieses Buch ist unglaublich spannend und schön zugleich. Boy 7 von Mirjam Mouse. Nur zu empfehlen.

• Weitere spanndende Interviews aus der Reihe "Auf einen kurzen Kaffee mit..." finden Sie hier.

Autorin: Andrea Rosicki