Zum Inhalt springenZur Suche springen

Raumbuchungen

Räume für Lehrveranstaltungen werden über das elektronische Veranstaltungsverzeichnis, das (HIS) LSF der HHU, gebucht. LSF kennt -je nach Berechtigung - verschiedene sogenannte „Rollen“.  Die Rolle "Lehrende" ermöglicht zwar das Bearbeiten von Veranstaltungen, bei denen man selbst als Lehrperson eingetragen ist, aber nicht die Buchung von Räumen oder den Eintrag von Terminen. 

Termineinträge und Raumbuchungen sind nur von Personen mit den Rollen „Raumverwalter*innen“ (nur Studiendekanat) und „Fachbereichsadministrator*innen“ (in der Regel ein bis zwei Personen pro Institut, Lehrstuhl oder bspw. SFB) möglich. Buchungsanfragen richten Sie also bitte an diese Personen.

Informationen zu den verschiedenen Rollen und ihren wichtigsten Funktionen finden Sie in der LSF-Wiki. Hier werden unter den "Allgemeine Informationen" zudem Buchungsphasen und andere Termine aufgeführt. 

Alle Raumbuchungen müssen den vom Rektorat verabschiedeten Regeln entsprechen:
Raumbuchungen auf dem Campus der HHU.

 Buchungsphasen, Prioritäten und Zeitraster sind hier verbindlich festgelegt. Bei Fragen und Problemen rund um Buchungen lohnt sich ein Blick in das Regelwerk; in Zweifelsfällen kontaktieren Sie auch gern das .

 Bei allen Fragen rund um Buchungsrechte, bei unlösbaren Raumkonflikten oder auch Schwierigkeiten, einen passenden Raum zu finden, hilft das gern weiter. Mit technischen Problemen wenden Sie sich bitte an den LSF-Support.

Wichtig:

Für Veranstaltungen, die nicht im Rahmen der universitären Lehre auf dem Campus stattfinden sollen (z.B. Kongresse und Tagungen etc.), gelten die Veranstaltungsrichtlinien. Solche Veranstaltungen müssen rechtzeitig bei der Veranstaltungskoordination der HHU per angemeldet und durch diese genehmigt werden.

Verantwortlichkeit: