Jump to contentJump to search

Krieg in Mittelalter und Renaissance

Hecker, Hans: Krieg in Mittelalter und Renaissance, Studia Humaniora (Bd. 39), Düsseldorf 2005, 258 Seiten.

Kriege in ihren historischen Zusammenhängen
Das Thema „Krieg“ hat die Menschen seit je herausgefordert und beschäftigt. Die wissenschaftliche Forschung untersucht zum einen Kriege in ihren historischen Zusammenhängen, zum anderen das Erlebnis des Krieges, seine Darstellung und die Erinnerungen an ihn. Als Alternative und Spiegel gehört der Frieden unablösbar zum Krieg. In dem Sammelband mit Beiträgen renommierter Wissenschaftler werden historische, religiöse, moralische, philosophische und literarische Aspekte dieser komplexen Thematik beleuchtet.

Aus dem Inhalt

Hans Hecker

Einleitung, pp. 7-16.

Raimund Kottje

Tötung im Krieg als rechtliches und moralisches Problem im früheren und hohen Mittelalter (7.-12. Jh.), pp. 17-40.

Josef Semmler

Bellum lustum, pp. 41-64.

Hans Hecker

Die Kriege der Kiever und der Moskauer Rus'. Skizzen zu einer Typologie, pp. 65-92.

Albrecht Noth

Der "Kampf des Muslim für seine Religion" (Gihad): Seine Grundlegung und seine Ausformungen in der Geschichte (bis ca. 1300), pp. 93-106.

Bernhard Zimmermann

Zur Pathologie des Krieges in der griechischen Literatur des 5. Jahrhunderts v. Chr., pp. 107-124.

Helmut Brall

Sit Abel starp durh bruoders nit (Wh. 51,30) Bewertungen des Krieges in volkssprachlichen Dichtungen des Mittelalters, pp. 125-156.

Peter Wunderli

Guillaume d'Orange, der Krieg und der Frieden, pp. 157-194.

Philippe Contamine

Une expérience romancée et personnelle de la guerre au XVe siècle: le Jouvencel de Jean de Bueil, pp. 195-210.

Hubertus Schulte Herbrüggen

Krieg im Nirgendwo: Bild und Funktion des Kriegs in Thomas Mores Utopia, pp. 211-236.

Lutz Geldsetzer

Bellum omnium contra omnes, pp. 237-

Responsible for the content: