Unsere Kollegin Mona Haase hat am 8. September 2025 ihre Promotionsprüfung mit summa cum laude bestanden. Dazu gratulieren wir ihr von Herzen!
Mona begann ihre akademische Laufbahn an der HHU, wo sie Biochemie studierte. Ihre Bachelorarbeit schrieb sie bei uns am Institut, für die Masterarbeit ging sie zu Jan Deska ans Institute of Bioorganic Chemistry der Aalto-Universität in Finnland. Seit 2021 ist sie zurück bei uns und arbeitet an ihrer Doktorarbeit mit dem Titel „Application of C3-methyltransferases for natural product synthesis”. Seitdem hat sie beeindruckende Arbeit geleistet.
Während ihrer Promotionsphase war sie an bisher sieben Publikationen beteiligt, gewann zahlreiche Posterpreise und präsentierte ihre Forschung auf vielen Konferenzen. Für viele Doktorand:innen ist sie ein echtes Vorbild geworden – insbesondere, wenn es um eine erfolgreiche Promotion und Publikationstätigkeit geht.
Trotz ihrer vollen Agenda hat sie sich stets Zeit genommen: für die Betreuung von Studierenden und Auszubildenden ebenso wie für die Beantwortung von Fragen jüngerer Doktorand:innen. Mit ihrer offenen Art hat sie unser Institut nicht nur fachlich, sondern auch menschlich bereichert.
Ihre Zimtschnecken, die sie zu Feiern und besonderen Anlässen mitgebracht hat, sind berühmt und werden vielen in guter Erinnerung bleiben.
Aktuell freut sich Mona auf eine wohlverdiente Europareise, bevor neue Herausforderungen auf sie warten. Wir wünschen ihr eine wunderbare Reise und viel Erfolg für alles, was kommt, und sagen schon jetzt: Wir werden dich vermissen!
News-Detail
Herzlichen Glückwunsch! Promotion von Mona Haase

© IBOC 2025
Kategorie/n:
BOC