Jump to content Jump to search

News-Detail

pART of Research Kalenderwettbewerb
Kreative Forschung im Bild

Zoom

linkes Bild: Andreas Sebastian Klein und Viktoria Warth / rechtes Bild: Viktoria Warth und Lena Müller

Auch in diesem Jahr konnte das IBOC beim Kalenderwettbewerb „pART of Research“ der Heine Research Academies überzeugen! Der Wettbewerb fand bereits zum zehnten Mal statt und lädt alle Institute der HHU ein, ihre Forschung aus einem neuen, kreativen Blickwinkel zu zeigen.
Im kommenden Kalender 2026 wird unser Institut mit einem Gemeinschaftsbeitrag von Viktoria Warth, Andreas Sebastian Klein und Irene Küberl vertreten sein. Unser eingereichtes Bild zeigt einen Laborabzug, farbenfroh geschmückt mit kleinen Schätzen aus dem Laboralltag – und einigen überraschenden Details. Zwischen kreativer Ordnung und wissenschaftlichem Chaos verstecken sich unter anderem vier Kartoffeln aus unserer Alkaloidforschung – und natürlich die Zahl 10 als Hommage an das Wettbewerbsjubiläum.
Auch unsere Kollegin Lena Müller vom Institut für Enzymtechnology (IMET) war erfolgreich: Ihr Bild zeigt eine grün fluoreszierende Petrischale mit einem gezeichneten Astronauten – eine poetische Momentaufnahme, die daran erinnert, dass selbst ein gescheitertes Experiment manchmal im richtigen Licht erstrahlt.
Wir freuen uns sehr über diesen gemeinsamen Erfolg und gratulieren allen Beteiligten herzlich zu ihrer gelungenen Mischung aus Wissenschaft und Kreativität!

Hier geht es zum Kalender

Autor/in: Irene Küberl
Kategorie/n: BOC