Jump to contentJump to search

Pilgerreisen in Mittelalter und Renaissance

Haupt, Barbara; Busse Wilhelm G. (Hrsgs.): Pilgerreisen in Mittelalter und Renaissance, Studia Humaniora (Bd. 41), Düsseldorf 2006, 322 Seiten.

Interessen und Ziele frommer Pilger 
Sehen und Berühren – dem Heiligen nahe zu sein, das ist das Ziel frommer Pilger in den verschiedenen Religionen. Dieser Band über Pilgerreisen ist aus einer Ringvorlesung des Forschungsinstituts für Mittelalter und Renaissance der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hervorgegangen. Er beleuchtet eine Vielfalt von Pilgerreisen: die muslimische Pilgerfahrt nach Mekka, christliche Pilgerreisen quer durch die Jahrhunderte und quer durch Europa. Gefragt wird nach den unterschiedlichen Anlässen, Zielen und dem Ertrag für die Pilger, und dabei zeigt sich, dass neben religiösen Motiven auch wirtschaftliche, politische und nicht zuletzt auch touristische Interessen ins Spiel kommen. Auch fiktive Pilgerreisen, die aber durchaus für faktisch wahr gehalten werden konnten und wohl auch so eingeschätzt wurden, werden thematisiert, und ein besonderes Augenmerk gilt den gesundheitlichen Gefährdungen der Pilger aus medizinhistorischer Sicht. – Die Beiträge stammen von namhaften Wissenschaftlern aus den Fächern Geschichte, Kunstgeschichte, Islamwissenschaft, Geschichte der Medizin, Anglistik und Germanistik.

Aus dem Inhalt

Barbara Haupt

Einleitung, pp. 7-14.

Ursula Ganz-Blättler

"Ich kam, sah und berührte" Jerusalem als Pilgerziel im ausgehenden Mittelalter, pp. 15-30.

Annemarie Schimmel

Pilgerfahrt - ein Weg zum Zentrum des Islam, pp. 31-42.

Josef Semmler

Peregrinatio und stabilitas im frühmittelalterlichen Mönchtum, pp. 43-66.

Barbara Haupt

Von der bewaffneten Pilgerfahrt zur Entdeckungsreise. Die mittelhochdeutsche Dichtung Herzog Ernst, pp. 67-92.

Hartmut Kokott

Der Pilgerbericht des Arnold von Harff, pp. 93-112.

Wilhelm G. Busse

Pilgerfahrten nach Canterbury, pp. 113-126.

Heinz Finger

Neuss und Düsseldorf als mittelalterliche Wallfahrtsorte, pp. 127-146.

Hans Hecker

Frömmigkeit und Politik. Pilgern im katholischen Polen und im orthodoxen Rußland, pp. 147-162.

Hans Körner

Das Hemd der "Justitia" Rompilger und Romtouristen vor dem Grabmal für Papst Paul III. in St. Peter, pp. 163-212.

Hans Schadewalt

Ärztliche Regimina für Pilgerreisen, pp. 213-

Responsible for the content: