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Geschichtsdarstellung

Vittoria Borsó, Christoph Kann (Hg.) Geschichtsdarstellung. Medien – Methoden – Strategien. (Europäische Geschichtsdarstellungen, Bd. 6). Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag 2005. 246 Seiten

Ist Geschichtsdarstellung ein transparentes Fenster zu einer faktischen Vergangenheit? Oder verlieren Fakten ihre Verbindlichkeit zugunsten der Repräsentation? Der vorliegende Band weist einen vermittelnden Weg zwischen diesen Extremen. Jenseits der positivistisch verstandenen historischen Fakten sowie der infolge des linguistic turn häufig behaupteten Unzugänglichkeit und Unentscheidbarkeit der faktischen Vergangenheit wird die Geschichtsdarstellung selbst als das eigentlich Greifbare zur Geltung gebracht. Geschichte ist demnach in ihrer Darstellung zu suchen - unabhängig davon, ob es sich um historiographische Quellen, literarische Texte, Gemälde oder um Museen als mediale Darstellungsräume handelt. Die Beiträge gehen einem breiten Spektrum unterschiedlicher Dimensionen von Geschichtsdarstellung nach. Medien, Methoden und Strategien bilden dabei die zentralen Koordinaten, anhand derer Geschichtsdarstellung mit ihren narrativen und bildlichen Ausdrucksformen exemplarisch erörtert wird.

Mit Beiträgen von

 

Vorwort

Vittoria Borsò/Christoph Kann

Einleitung, pp. 1-17.

I.  Wege zur Geschichtsdarstellung

Otto Gerhard Oexle

Begriff und Experiment. Überlegungen zum Verhältnis von Natur- und Geschichtswissenschaft, pp. 19-56.

Wolfgang Frühwald

,Das Geschenk, nichts erklären zu müssen.’ Jüdische Geschichte und kollektives Gedächtnis, pp. 57-71.

II. Methoden und Strategien der Geschichtsdarstellung

Antonio Rengakos

Strategien der Geschichtsdarstellung bei Herodot und Thukydides - oder: Vom Ursprung der Historiographie aus dem Geist des Epos, pp. 73-100.

Gernot R. Wieland

Assers ,Vita Alfredi’ als Kaiserbiographie?, pp. 101-116.

Werner Goez

Weltgeschichtsschreibung und Methoden-Reflexion im italienischen Humanismus, pp. 117-129.

III. Geschichtsdarstellung und Narration

Jörg Schönert

Zum Status und zur disziplinären Reichweite von Narratologie, pp. 131-144.

Wolfgang Müller-Funk

Erzählen und Erinnern. Zur Narratologie des kulturellen und kollektiven Gedächtnisses, pp. 145-166.

Howard D. Weinbrot

Hearts of Darkness: Swift, Johnson und die narrative Konfrontation mit dem Bösen, pp. 167-191.

IV. Medien der Geschichtsdarstellung

Horst Wenzel

Bilder für den Hof. Zeitlichkeit und Visualisierung in den illustrierten Handschriften des ‚Welschen Gastes’ von Thomasin von Zerclaere, pp. 193-214.

Thomas Kirchner

Authentizität und Fiktion: Zur Inszenierung von Geschichte und Zeitgeschehen in der Kunst der Neuzeit, pp. 215-226.

Hermann Schäfer

Zwischen Wissenschaft und Disneyland: Das Museum als Medium der Geschichtsvermittlung, pp. 227-244.

Die Autoren

pp. 245.

 

 

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