Emotionen in Mittelalter und Renaissance
Kann, Christoph (Hg.): Emotionen in Mittelalter und Renaissance. Studia Humaniora (Bd. 44). dup, Düsseldorf 2014, 364 Seiten.
Was sind Emotionen, Gefühle, Affekte und Leidenschaften? Sprechen wir von erlebten und kommunizierten Gefühlszuständen oder von psychophysiologischen Erregungs- und Reaktionsmustern? Welche Rückschlüsse erlauben motorisches Verhalten und Ausdrucksverhalten auf unsere tatsächlichen Gefühle? Wie prägen soziale Prozesse und kulturelle Voraussetzungen das emotionale Erleben und Ausdrucksverhalten? Sollen wir unseren Gefühlen und Leidenschaften Grenzen setzen oder freien Lauf lassen? Müssen wir unsere Emotionen verbergen, oder dürfen wir Gefühle zeigen?
Die Beiträge des Bandes vermitteln plastische Eindrücke von Emotionen im Wandel des Zeitgeists, konzentriert auf die ausgeprägte Gefühlswelt von Mittelalter und Renaissance. Mediävistische Forschung erschließt uns literarische, bildliche und philosophisch-wissenschaftliche Konzepte von Emotionen sowie ihrer Bewertung aus vergangenen Jahrhunderten und regt an, sie auf Fragen unseres eigenen Lebens und unserer geschichtlichen Gegenwart zu beziehen. Zu Wort kommen namhafte Autoren aus Philosophie, Geschichte, germanistischer und romanistischer Literaturwissenschaft sowie Kunstgeschichte
Aus dem Inhalt
Kann, Christoph | Einleitung | pp. 9-20 |
Birnbacher, Dieter | Emotionen im Wandel des Zeitgeists | pp. 21-56 |
Dreyer, Mechthild | Die Ausrichtung des Menschen auf das Gute. Gefühl und Sittlichkeit nach Thomas von Aquin | pp. 57-68 |
Pickavé, Martin | Thomas von Aquin über Verantwortlichkeit für unsere Emotionen | pp. 69-94 |
Nisters, Thomas | Dank, Unterdank, Überdank. Facetten einer Emotion nach Thomas von Aquin | pp. 95-112 |
Mandrella, Isabelle | Homo solus intellectus? Die Rolle der Emotionen im Neuplato- nismus des Nicolaus Cusanus | pp. 113-134 |
Hecker, Hans | Emotionen und Politik - Gefühlsmenschen auf dem Thron | pp. 135-156 |
Landwehr, Achim | Ehen vor Gericht. Zur Kontrolle der Emotionen in der Frühen Neuzeit | pp. 157-190 |
Körner, Hans | Emotion und Dekoration. Die grotesken Satyrn und die Ignudi Michelangelos | pp. 191-242 |
Haupt, Barbara | Zorn, Trauer und Scham. Beobachtungen zur Emotionswelt der höfischen Kultur | pp. 243-266 |
Rüsenberg, Irmgard | Die Anerkennung des Begehrens. Erkenntnis und Heilung in Hartmanns von Aue Armem Heinrich | pp. 267-294 |
Borsó, Vittoria | Boccaccios Dekameron, der affektive Leib und die Materialität der Emotionen | pp. 295-324 |
Philipowski, Katharina | Zügellosigkeit und Kontrollverlust. Zum frühhumanistischen Emotionsdiskurs am Beispiel von Piccolominis Eurialus und Lucretia |
pp. 325ff. |