Prof. Dr. Ursula Hennigfeld mit dem Reinhard-Heynen- und Emmi-Heynen-Preis 2023 ausgezeichnet

Dekanin Professorin Ulli Seegers bei ihrer Rede. Im Hintergrund ein Bild von Professorif Ursula Hennigled. Zoom

Prof. Dr. Ursula Hennigfeld (links) konnte leider nicht an der Feier teilnehmen. Laudatorin Prof. Dr. Ulli Seegers, Dekanin der Philosophischen Fakultät, zeigt eine ihrer Monografien.

Prof. Dr. Ursula Hennigfeld, Professorin für französische und spanische Literatur- und Kulturwissenschaft am Institut für Romanistik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), wurde bei der diesjährigen Jahresversammlung der Gesellschaft von Freunden und Förderern der HHU (GFFU) mit dem „Reinhard-Heynen- und Emmi-Heynen-Preis 2023" geehrt.

Der mit 12.500 Euro dotierte Preis ist eine Auszeichnung für hervorragende Arbeiten oder Leistungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der HHU und wird von der Universitäts-Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck im Auftrag ausgeschrieben.

In einer kurzen Laudatio würdigte Prof. Dr. Ulli Seegers, Dekanin der Philosophischen Fakultät, das langjährige Wirken und große Engagement der Preisträgerin, die wegen einer Erkrankung leider nicht an der Preisverleihung teilnehmen konnte.  Die Forschungsschwerpunkte der Ausgezeichneten sind unter anderem die literarische Verarbeitung von Krieg, Terrorismus und Antisemitismus. Mit ihren Arbeiten trägt sie auch aktiv zur europaweiten Antisemitismusprävention bei.

Derzeit arbeitet Hennigfeld im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekts zum Thema "Antisemitismusprävention im europäischen Schulunterricht". Ziel ist es, zu einer europäischen Erinnerungskultur beizutragen und digitales Unterrichtsmaterial für Schulen, Museen und Gedenkstätten zu entwickeln, um fake news, Verschwörungstheorien und radikalen Positionen entschlossen entgegenzutreten. Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt finden Sie hier.