Ausstellung: Prestigesache - Bürgerlicher Kleiderluxus im 18. Jahrhundert

Von 2018 bis 2022 wurde ausgehend von dem Institut für Kunstgeschichte das BMBF-Verbundprojekt "PARVENUE – Bürgerlicher Aufstieg im Spiegel der Objektkultur im 18. Jahrhundert“ erforscht. Daran anknüpfend werden vom 5. November 2023 bis 16. Juni 2024 im Deutschen Textilmuseum Krefeld in der Ausstellung "Prestigesache. Bürgerlicher Kleiderluxus im 18. Jahrhundert" die Forschungsergebnisse präsentiert.

Zeitgleich können Studierende in der entsprechenden Lehrveranstaltung „Das Making-of einer Ausstellung: "Prestigesache" im Deutschen Textilmuseum Krefeld“ Einblicke in die Abläufe und Tätigkeitsfelder bei einer Ausstellung sowie die Vermittlung kunst-, textil- und kulturgeschichtlicher Zusammenhänge gewinnen.