FIMUR

Diskussion: War die Reformation nur ein Missverständnis?

15.03.2016 - Eine Radiodiskussion rund um die lutherische Reformation. Es tauschen sich aus: Frau Prof. Dr. Eva Schlotheuber (Lehrstuhlinhaberin am Institut für Mittelalterliche Geschichte, Universität Düsseldorf), Herr Prof. Dr. Volker Leppin (evangelischer Kirchenhistoriker, Universität Tübingen) sowie Herr Prof. Dr. Volker Reinhardt (Historiker für die Geschichte der Neuzeit, Universität Fribourg/Schweiz). Die Gesprächsleitung übernahm Gregor Papsch.

Neue Sprecherin des FIMUR

05.05.2015 - Das FIMUR hat eine neue Sprecherin: Frau Prof. Dr. Eva Schlotheuber, Lehrstuhlinhaberin des Instituts für Mittelalterliche Geschichte. In den kommenden Tagen wird die Homepage dahingehend aktualisiert.

Neuer Webauftritt der Fakultät sowie unseres Forschungsinstituts ist online

13.11.2014 - Zum 12. November 2014 wurden die Internetseiten der Philosophischen Fakultät auf eine neue IT-Serverstruktur und das aktuelle Weblayout/Corporate Design der HHU umgestellt: Die neuen Fakultäts-Seiten sind jetzt online - vorläufig noch unveränderte Altbereiche in den Instituten werden aber weiterhin durchgeleitet und bleiben voll erreichbar.

Mediävistik an der HHU

Kolloquium Antike und Mittelalter 2016 // wochenaktuell:

Montag ab 18:30 Uhr in 23.31.02.27

25 April: -entfällt-

02. Mai: Lukas Wolfinger (Göttingen) referiert zum Thema "Bibliothek und klösterliche Bildung - Was sagt das eine über das andere aus? Sondierungen am Beispiel von St. Michael zu Lüneburg.

Eine erweiterte Übersicht finden Sie in diesem undefinedDokument.

Vortrag zum Stand der historischen Grundwissenschaften

04.04.2016 - Im Rahmen der am 08. und 09. April 2016 stattfindenden Doktorandentagung "Vade mecum! Nächste Schritte in den Historischen Grundwissenschaften" des Netzwerks Historische Grundwissenschaften hält Frau Prof. Dr. Eva Schlotheuber am Abend des 08. April ab 18:00 Uhr einen Vortrag zur Situation der Historischen Grundwissenschaften. Derselbe wird stattfinden im Alten Senatssaal im Philosophikum der Universität zu Köln (Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln). Hier finden Sie den Flyer.

Vortrag

26.06.2015 - Mittwoch, den 8. Juli 2015, spricht Frau Prof. Dr. Eva Schlotheuber im Rahmen der Vortragsreihe der Universitäts- und Landesbibliothek zum 50-jährigen Jubiläum der Heinrich-Heine-Universität Schätze der ULB Düsseldorf zum Thema Bücher aus Frauenhand. Die Chorbücher der gelehrten Dominikanerinnen aus Paradiese bei Soest. Der Vortrag beginnt um 19.00 Uhr im Haus der Universität.
Das Frauenkloster Paradiese bei Soest, Mitte des 13. Jahrhunderts im nördlichen Westfalen gegründet, wurde durch die bedeutendsten Dominikanergelehrten der Zeit wie Albertus Magnus und Meister Eckhart gefördert. Frauen unterschiedlichsten Standes kamen hier zusammen, um die „nova religio“ – die neue religiöse Lebensform der Dominikaner – zu verwirklichen. Das Kloster hatte durch alle Wirren der Zeit Bestand und wurde erst 1808 aufgehoben. Bereits 1660 entstand neben dem katholischen Kloster ein evangelisches Damenstift. Im 14. Jahrhundert schrieben und illustrierten die Nonnen von Paradiese bei Soest eine Reihe wunderschöner und sehr ungewöhnlicher Chorbücher für die eigene Gemeinschaft, die nach der Klosterauflösung nach Düsseldorf gelangten. Sie lassen nicht nur die tiefe Gelehrsamkeit der Frauen erkennen, sondern auch das Selbstverständnis und eine ganz eigenständige Durchdringung ihrer religiösen Aufgaben.

13. Interdisziplinäre Sommerakademie

26.06.2015 - Vom 21.-25. September 2015 findet die inzwischen 13. Interdisziplinäre Sommerakademie in Kooperation des Mediävistenverbands e.V., der RWTH Aachen, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Bergischen Universität Wuppertal und den Monumenta Germaniae Historica (MGH) statt. Die Akademie steht dieses Jahr unter dem Thema Mittelalterliche Biographien. Vitae und Gesta. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Bewerbungsschluss bereits am 1. Juli 2015.