Zum Inhalt springenZur Suche springen

Informationswissenschaft im Wandel. Wissenschaftliche Tagung 2022

Fakultät

Informationswissenschaft ist im Wandel - und dabei insbesondere im Rheinland. Seit 2003 bis 2019 war Professor Wolfgang G. Stock Nachfolger von Professor Norbert Henrichs für den Lehrstuhl Informationswissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Die Grundpfeiler der traditionellen Informationswissenschaft bilden insbesondere thematische Schwerpunkte wie Archiv- und Bibliothekswesen, aber auch Suchmaschinen und Fachdatenbanken. Mit neuen Technologien und Informationssystemen, sowie gesellschaftlichen und kulturellen Wandel und Herausforderungen, sind thematische und methodische Veränderungen und Anforderungen innerhalb der Disziplin der Informationswissenschaft sichtbar. Heute sind Themen wie Open Science, Infodemie, Digitale Bibliotheken, Wissenschaftskommunikation, Künstliche Intelligenz (insbesondere Maschinelles Lernen), Virtuelle Realität, oder Social Media kein Fremdwort und somit auch nicht zu übersehen. Wir freuen uns über praktische und theoretische Beiträge aus allen Fachgebieten der Bibliotheks- und Informationswissenschaft.

Die Deadlines sind:

  • 17. Mai 2022: Einreichungssystem geöffnet
     
  • 15. Juli 2022: Deadline für Full-Paper, Poster, Panels
     
  • 10. August 2022: Deadline für Reviews
     
  • 19. August 2022: Benachrichtigung über Akzeptanz/Ablehnung
     
  • 2. September 2022: Deadline zur Einreichung des fertigen Manuskripts nach Formatvorgaben
     
  • 9. September 2022: Deadline zur Registrierung
     

Weitere Informationen können unter folgendem Link aufgerufen werden: https://www.isi.hhu.de/iwwt22

Veranstaltungsdetails

Beginn: 06.10.2022
Ende: 07.10.2022
Institut für Sprache und Organisation, Abt. für Informationswissenschaft
Ort: Haus der Universität
Verantwortlichkeit: