Zum Inhalt springenZur Suche springen

Brigitte Sändig: "Hoffnung in der ,Crise de l'homme'"

Aus den Instituten Philosophie Veranstaltungen

Im Rahmen der Ringvorlesung "Albert Camus - ein Philosoph wider Willen? Zur Geschichte und Gegenwart seines Denkens" laden wir herzlich ein zu einem Vortrag von

Brigitte Sändig: "Hoffnung in der ,Crise de l'homme'"
Abstract:

Kurz nach Ausgang des 2. Weltkriegs, gezeichnet durch die Erfahrungen von Okkupation und Résistance, tritt Camus seine erste internationale Vortragsreise an; die Abteilung für kulturelle Verbindungen des französischen Außenministeriums entsendet den erfolgversprechenden jungen Autor im Frühjahr 1946 zu einer Rundreise an US-amerikanische Universitäten. Camus hält dort mehrmals eine "La Crise de l'homme" (Die Krise des Menschen) betitelte Rede, in der er - im Namen seiner Generation - die Erfahrung totaler Negation des Menschlichen mit dem moralischen Durchhaltewillen der Résistant(e)s konfrontiert; hier findet er die Werte, auf die seine Hoffnung gründet und in denen er die Zukunft seines Landes sieht. 
Camus' Rede soll im Zusammenhang mit weiteren journalistischen Äußerungen aus diesen Jahren erörtert werden und - dies evtl. im Zuge der Diskussion - einen Ausblick auf die großen Werke der Folgezeit (Die PestDer Mensch in der Revolte) ermöglichen." 

Zur Person:

Brigitte Sändig, Romanistik- und Germanistikstudium in Leipzig; 1970/71 Entwicklungshelferin in Algerien; 1973 Promotion; 1990 Habilitation. 1973-1994 Mitarbeiterin am Zentralinstitut für Literaturgeschichte der Akademie der Wissenschaften Berlin, dann Forschungsschwerpunkt Literaturwissenschaft. 1994-1997 Lehrstuhlvertretungen in Trier und Osnabrück, Gastprofessur an der Penn State University (USA); 1997 bis zum Ruhestand 2009 Professur an der Universität Potsdam. 2011 Ernennung zum Chevalier dans l'Ordre des Palmes Académiques.
Herausgaben und zahlreiche Veröffentlichungen zur französischen und francophonen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts (v.a. François-René de Chateaubriand, Benjamin Constant, Andre Gide, Georges Bernanos, Albert Camus). Jüngere Publikationen auch zu allgemeinen zeitgeschichtlichen Fragen. 2019 autobiographische Schrift Halb und halb. Erinnertes aus den Deutschländern (Würzburg, Königshausen & Neumann).

Veranstaltungsdetails

03.05.2021, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dennis Sölch & Oliver Victor
Ort: Virtuell
Verantwortlichkeit: