Zum Inhalt springenZur Suche springen

Sinzo Aanza: L’ultime théorie/ Die ultimative Theorie

Fakultät

Sinzo Aanza aus der Demokratischen Republik Kongo ist Lyriker, bildender Künstler und Dramaturg. Bei uns ist er mit seiner brandneuen dystopischen Kurzgeschichte „L’ultime théorie“ zu Gast. Diese spielt in einer weit entfernten Zukunft, in einer durch Handel und Industrie entstellten Welt, in der sich das Leben der Menschen nur noch virtuell abspielt, während ihre Körper immer unförmiger werden. Der Protagonist Mathi verweigert sich dem virtuellen Leben. Stattdessen bietet er den Menschen als Sexarbeiter den letzten Service, der virtuell noch nicht erhältlich ist. Der Text wurde von Daria Semenikhina ins Deutsche übertragen.

Im Rahmen des Projekts „Blick in die Zukunft – Gegen das Vergessen“ lädt der Masterstudiengang Literaturübersetzen Sinzo Aanza nach Düsseldorf ein, zunächst zu einem Übersetzungsworkshop, bei dem die besonderen Herausforderungen des Textes gemeinsam mit dem Autor und seiner Übersetzerin beleuchtet und diskutiert werden können. Bei der Lesung am Abend berichtet der Autor über seine Arbeit, es werden Ausschnitte aus dem Original sowie aus der Übersetzung gelesen. Das Übersetzen als Transfer zwischen den Kulturen steht hier im Mittelpunkt.

  • 16.30 Uhr: Übersetzungsworkshop im Haus der Universität
  • 19.00 Uhr: Zweisprachige Lesung im Institut Français

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Alle weiteren Infos zum Projekt und zur Anmeldung finden Sie hier

Veranstaltungsdetails

01.12.2021, 16:30 Uhr - 21:00 Uhr
Masterstudiengang Literaturübersetzen
Ort: Haus der Universität/ Institut Français Düsseldorf
Sinzo AAnza
Verantwortlichkeit: