Prof. Dr. Heiner Barz tritt in den Ruhestand

Dekanin Prof. Ulli Seegers und Prof. Heiner Barz Zoom

Dekanin Univ.-Prof. Dr. Ulli Seegers und Prof. Dr. Heiner Barz

Prof. Dr. Heiner Barz studierte Erziehungswissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft an der FU Berlin sowie der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. 1992 promovierte er an der Universität Heidelberg zum Dr. phil.; 1999 habilitierte er sich mit "Weiterbildung und soziale Milieus" an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.

Nach Vertretungsprofessuren an den Universitäten Frankfurt a.M., München (LMU) sowie Düsseldorf folgte er im Jahre 2001 dem Ruf als Universitätsprofessor für Bildungsforschung und Bildungsmanagement an die Heinrich-Heine-Universität. Von 2009 bis 2018 war Barz Vorstandsvorsitzender des Instituts für Internationale Kommunikation e.V. (IIK). In diesem Zeitraum schrieb er auch in unregelmäßiger Folge unter dem Titel „Professoren-Leben“ Kolumnen für die Hochschulseite der Rheinischen Post.

Ab 2016 implementierte er das Konzept des Service-Learning an der HHU zunächst im Bereich Flüchtlingshilfe, seit 2018 auch zum Thema Diversity und Inklusion.

Seit 2011 ist Barz Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Sinus-Instituts sowie seit 2020 Pioneer Expert bei Media Pioneer.

Weitere Informationen zu Forschung, Lehre und wissenschaftlichen Publikationen von Heiner Barz finden Sie unter https://bildungsforschung.hhu.de/