Prof. Dr. Hartwig Hummel tritt in den Ruhestand

Dekanin Prof. Ulli Seegers und Prof. Hartwig Hummel Zoom

Dekanin Univ.-Prof. Dr. Ulli Seegers und Prof. Dr. Hartwig Hummel

Prof. Dr. Hartwig Hummel begann seine wissenschaftliche Karriere an der Universität Tübingen mit dem Studium der Sozialgeographie, Physischen Geographie und Politikwissenschaft. Im Anschluss an sein Promotionsstudium (Ph.D.) absolvierte er ein Forschungsstipendium des DAAD und des Monbusho (Japanisches Kultusministerium) an der Universität Tokio. Zurück in Tübingen promovierte er 1991 zum Dr. rer. soc.; 1999 habilitierte er sich im Fach Politikwissenschaft an der TU Braunschweig zum Thema „Der Neue Westen. Der Handelskonflikt zwischen den USA und Japan und die Integration der westlichen Gemeinschaft“.

Nach beruflichen Stationen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Tübingen, Duisburg und der TU Braunschweig sowie als Visiting Professor an der Graduate School of International Relations and Pacific Studies der University of California, San Diego übernahm er 2001 zunächst die Vertretungsprofessur für Europapolitik/ Internationale Beziehungen an der Heinrich-Heine-Universität. 2002 erfolgte die Universitätsprofessur dieses Lehrbereiches. In den Wintersemestern 2002 und 2007 übernahm er jeweils eine Gastdozentur an der Karls-Universität in Prag.

Seine wichtigste Funktion an der Philosophischen Fakultät war die Verantwortung für den Masterstudiengang European Studies mit Studierenden aus Israel, Palästina und Jordanien von 2009 bis 2022.

Kategorie/n: Fakultät Schlagzeile