Hochschuldidaktik und eLearning

Mit dem hochschul- und mediendidaktischen Angebot an der Philosophischen Fakultät sind alle Lehrenden und Studiengangverantwortlichen dazu eingeladen, ihre Lehrkompetenz systematisch professionell auf- und auszubauen und ihre Lehrveranstaltungen, Module und Studiengänge unter didaktischen Gesichtspunkten weiterzuentwickeln.

Über das bestehende Angebot hinaus können wir gerne für Ihre konkreten Bedarfe ein Angebot konzipieren. Bitte sprechen Sie uns an!

Neu: Zur Vorbereitung auf das Wintersemester 2020/ 2021 haben wir verschiedene Kurzworkshops konzipiert, in denen der Fokus unter unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten vor allem auf der digitalen Lehre liegt. Zur Übersicht der Angebote gelangen Sie hier.

Beratung und Unterstützung

Bei der Beratung zur Lehrveranstaltungsplanung erhalten Sie Unterstützung bei der Analyse der Rahmenbedingungen, Formulierung von Lehrzielen und Lernergebnissen, Strukturierung von Einzelsitzungen & Gesamtveranstaltung, Stoffreduktion, Methodenauswahl und Prüfungsvorbereitung. Im Rahmen der Lehrhospitation besuchen wir Sie in Ihrer Lehrveranstaltung und Sie erhalten Feedback zu vorher vereinbarten Beobachtungskriterien. Auf Wunsch auch als Peer Review of Teaching (PRT) unter Einbindung einer Fachkollegin oder eines Fachkollegen. Bei aktuellen konkreten Herausforderungen im Lehralltag können Sie neben der Einzelberatung auch das Format der Kollegialen Fallberatung nutzen. Wir stellen für Sie eine Gruppe von fachfremden Kolleginnen und Kollegen zusammen und moderieren die Beratung. Hinweise Ihrer Studierenden zur laufenden Lehrveranstaltung können Sie über die Durchführung eines Teaching Analysis Poll (TAP) einholen. In unserer Methodensammlung finden Sie zahlreiche anlassbezogene Ideen zur methodischen Gestaltung unterschiedlicher Veranstaltungsformate. Moderationsmaterial für Ihre Lehrveranstaltungen können Sie im Support Center Lehre ausleihen. Wenn Sie ein Lehrprojekt im Rahmen des hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramms planen, führen wir gemeinsam das Erstgespräch und melden Ihr Projekt an. Auch bei Förderanträgen im Bereich Studium und Lehre stehen wir beratend zur Seite. Bei Anträgen an den eLearning-Förderfonds führen wir mit Ihnen das notwendige Beratungsgespräch vorab. Für besonders aufwendige und didaktisch reflektierte eLearning-Maßnahmen können Sie eine Reduktion Ihres Lehrdeputats beantragen, alle notwendigen Informationen finden Sie im eFellow-Konzept der Philosophischen Fakultät.

Hochschuldidaktische Weiterbildung

An der HHU können Sie das bundesweit anerkannte Zertifikat Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule erlangen, auf Wunsch auch mit einem Schwerpunkt eLearning. Neben den fakultätsübergreifenden hochschuldidaktischen Angeboten wie beispielsweise der Grundlagenweiterbildung "Lehren und Lernen" gibt es auch solche, die insbesondere für Mitglieder der Philosophischen Fakultät entwickelt werden. Darunter aktuell unter anderem die didaktische Qualifizierung für Fachtutor/innen sowie die Kurzworkshops „Raus aus dem stillen Kämmerlein – Schreibübungen im Seminar“, in welchem Schreibübungen ausprobiert und auf ihre Übertragbarkeit in Lehrkontexte getestet werden und „Raus mit der Sprache – Diskussionen im Seminar“, in welchem erarbeitet wird, wie Diskussionen strukturierter und zielführender verlaufen können. Weitere Themen für Vorträge und Schulungen können sein:

Lehrziele und Lernergebnisse

Wie geht man vor, wenn man - ausgehend vom Thema einer Veranstaltung - überprüfbare Lehrziele und Lernergebnisse formulieren möchte?

 

Gruppendynamik in der Lehre

 

 

Welche Prozesse laufen in Gruppen teils offensichtlich und teils unbemerkt ab, wie wirken sich diese auf die Lehrveranstaltung aus und wie kann der Dozent sie nutzen bzw. steuern?

 

Forschendes und problemorientiertes Lernen

 

Wodurch zeichnen sich diese Formen der Lehrkonzeption aus, welche Vor- und Nachteile bieten sie gegenüber anderen Unterreichtsansätzen und welche Aufgaben fallen bei der Umstellung auf forschendes bzw. problemorientiertes Lernen an?

 

Textarbeit

 

Welche Maßnahmen können auf Veranstaltungs- und Modulebene ergriffen werden, um die Lektüre von Primär- und Sekundärliteratur strukturiert und effektiv in die Lehre einzubinden?

 

Prüfungsform Lernportfolio

 

Wie lassen sich Lernportfolios anlegen, um darüber den Lernfortschritt der Studierenden zu prüfen? Welche Beurteilungskriterien lassen sich anlegen und welche Form der Begleitung erfordert die Prüfungsform?

 

Lehrportfolio

 

Welche Angaben sollten in einem Lehrportfolio erfasst werden und wie lässt es sich als Instrument der Reflexion nutzen?

Lernplattformen an der HHU und der Philosophischen Fakultät

Im Dozierenden- und Mitarbeiterportal verwalten Sie Ihre Lehrveranstaltungen und die dazugehörigen eLearning-Angebote. Sie finden hier u.a. ILIAS und weitere Lernmaterialien, die Evaluationsergebnisse Ihrer Lehrveranstaltungen, können Klausurergebnisse veröffentlichen sowie Ihr Bibliothekskonto der ULB  einsehen.

Auf der Lernplattform ILIAS stellen Sie Ihren Studierenden Ihrer Lehrveranstaltung Lernmaterialien zur Verfügung, leiten mit beispielsweise Tests oder Lernmodulen das Selbststudium an und können weitere Möglichkeiten wie Foren oder Wikis zur Zusammenarbeit nutzen.

Moodle ist ein flexibles und einfach zu handhabendes freies Lernmanagementsystem zur Erstellung von eLearning-Umgebungen. Arbeitsmaterialien können zugangsgesteuert hinterlegt werden (Lesen, Hören, Sehen, Computer-Programme zum Ausprobieren). Für den Austausch untereinander gibt es vielfältige Möglichkeiten (Foren für Teilnehmer und Lehrende, Chat, vier-Augen-Dialog und Sprechstundenmanagement). Weitere Funktionen von Moodle sind z.B. ein Journal als Lerntagebuch für Lernfortschritte, aufeinander aufbauende Unterrichtslektionen sowie Glossar und FAQ. Online-Tests und Online-Klausuren können flexibel gestaltet werden (Multiple-Choice, Lückentest, Frage-Antwort).

Mahara ist ein E-Portfolio, Weblog, Lebenslaufersteller und ein Soziales Netzwerk, welches Nutzer verbindet und die Erstellung von Online-Gemeinschaften erlaubt. Mahara bietet Ihnen Werkzeuge mit denen Sie eine persönlich Lern- und Entwicklungsumgebung erschaffen können.

 

Auswahl vergangener Aktivitäten der Hochschuldidaktik

Bei den Lehrimpulsen trafen sich interessierte Lehrende der Philosophischen Fakultät zu didaktischen Inputs und zum Erfahrungsaustausch.

Beim jährlich stattfindenden Tag der Lehre werden die Lehrpreise der Universität verliehen und Impulse zu Studium und Lehre gegeben.

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Photo of

Hanna Hauch M.A.

Gebäude: 24.21
Etage/Raum: 06.69
Tel.: +49 211 81-14312

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDekan der Philosophischen Fakultät