HHU StartFakultätenPhilosophische FakultätStudium und LehreAllgemeine InformationenOnline-Prüfungsanmeldungen und Abgabe von Abschlussarbeiten

Online-Anmeldung von Prüfungen und Abschlussarbeiten

Bachelor- und Masterstudierende der Philosophischen Fakultät, die nach den Prüfungsordnungsversionen (PO-Version) 2011 oder 2013 studieren, haben seit dem Wintersemester 2017/2018 die Möglichkeit, sich online über das Studierendenportal für Prüfungen Klausuren und Abschlussarbeiten anzumelden.

Mit Vorlesungsbeginn des Wintersemesters 2017/2018 sollen sich Studierende aller Institute und Fächer der Philosophischen Fakultät auch für Individualprüfungen wie Hausarbeiten oder mündliche Abschlussprüfungen online anmelden. Ausnahmen sind aktuell nur noch Studierende im undefinedMaster European Studies. Durch die Online- Anmeldung soll der papierbasierte Prozess digitalisiert und somit der Gesamtablauf für alle Beteiligten beschleunigt werden.

Die Kommunikation zur Absprache von Themen und Terminen zwischen Prüfer/in und Studierenden erfolgt weiterhin persönlich und nicht ausschließlich online. Die folgenden Tutorials zeigen, welche Schritte für die unterschiedlichen Prozesse nötig sind, geben Antworten auf häufig gestellte Fragen (z.B. wie trete ich wieder von der Prüfung zurück?) und nennen Ansprechpersonen, an die Studierende sich bei Problemen wenden können.

Eine schriftliche, papierbasierte Anmeldung von Prüfungen bzw. Abschlussarbeiten ist nur noch für Studierende möglich, die nach älteren Prüfungsordnungsversionen (vor PO-Version 2011) studieren.

Bitte benutzen Sie hier die entsprechenden Formulare der Studierenden- und Prüfungsverwaltung.

Anmeldung Bachelorarbeit

Anmeldung Individualprüfung

Elektronische Abgabe von Bachelor- und Masterarbeiten

Ab dem 1.10.2018 ist die elektronische Abgabe von Bachelor- und Masterarbeiten als PDF-Dokument im Studierendenportal vorgesehen.

Die elektronische Abgabe ist für alle Bachelor- und Masterarbeiten verpflichtend, die am oder nach dem 1.10.2018 angemeldet werden. Das Hochladen des PDF-Dokuments ist nur innerhalb der Abgabefrist möglich. Der Zeitpunkt des Hochladens wird als Abgabedatum aktenkundig gemacht.

Die Gutachterinnen und Gutachter können die zusätzliche Einreichung einer Papierversion, wie in den jeweiligen Prüfungsordnungen vorgesehen, verlangen. Die Papierversion und eventuell zu der Abschlussarbeit gehörende Teile wie Datenträger etc., die nicht ins PDF integriert werden können, sind direkt beim Erstgutachter bzw. bei der Erstgutachterin abzugeben.

Studierende, deren Abschlussarbeiten bereits angemeldet wurden und deren Abgabefrist nach dem 1.10.2018 liegt, können die elektronische Abgabe nach dokumentierter Absprache mit ihren Gutachterinnen und Gutachtern ebenfalls nutzen. Offiziell muss hier jedoch wie bisher eine Papierversion fristgerecht bei der Studierenden- und Prüfungsverwaltung eingereicht werden.

Ein Anleitung für die elektronische Abgabe von Hausarbeiten finden Sie HIER.

 

Peter Bernardi M.A.

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