HHU StartPhilosophische FakultätStudium und LehreLehr-Lern-Leitbild der Philosophischen Fakultät

Lehr-Lern-Leitbild der Philosophischen Fakultät

Aktuelle Entwicklungen

Das aktuelle Leitbild Lehre bildet die Grundlage für einen Diskussionsprozess zu Lehre und Lernen an der Philosophischen Fakultät. Professorium, Mittelbau und Studierende erarbeiten gemeinsam, nach welchen Maßgaben Lehren und Lernen an der Fakultät ausgestaltet werden sollen. Das aus diesem Diskussionsprozess entstehende überarbeitete Leitbild wird Grundlage sein, um mittelfristig die Studiengänge an der Fakultät zu verbessern. Beim Auftakttreffen im Mai 2019 wurden fünf Themenfelder identifiziert, die aktuell in Arbeitsgruppen konkretisiert werden. Interessierte können jederzeit in die Arbeit einsteigen. Wenden Sie sich dazu direkt an die jeweilige Ansprechperson:

Austausch über Lehre; Werte / Lernprinzipien

  • Ansprechperson: Julian Pöhling (Julian.Poehling@hhu.de)

Constructive Alignment / Kompetenzorientierung

  • Ansprechperson: Dr. Julia Trinkert (trinkert@uni-duesseldorf.de) 

Forschung und Lehre

  • Ansprechperson: Prof. Dr. Elmar Schafroth (schafroth@phil.hhu.de) 

Professionalisierung der Lehre / Hochschuldidaktische Weiterbildung

  • Ansprechperson: Farina Marx (farina.marx@uni-duesseldorf.de) 

Studiengangentwicklung / Studierbarkeit

  • Ansprechperson: Helena Küster (hkuester@phil-fak.uni-duesseldorf.de)  

Der bis dahin erstellte Entwurf für ein Lehr-Lern-Leitbild wird im Wintersemester 19/20 allen Fakultätsmitgliedern zur Verfügung gestellt, damit sich alle – auch unabhängig von der Mitarbeit in konkreten Arbeitsgruppen – an der Erstellung des Leitbildes beteiligen können.

Derzeit gültiges Leitbild Lehre der Philosophischen Fakultät

Die Philosophische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf versteht sich als Gemeinschaft von Lernenden und Lehrenden. Lebendige Interaktion und gegenseitige Wertschätzung bei Anerkennung der geleisteten Arbeit in Studium und Lehre bilden die Grundlage für die akademische Weiterentwicklung in allen Bereichen einschließlich der Forschung. Die Lehre an der Philosophischen Fakultät ist durch die hier aufgelisteten Merkmale gekennzeichnet:

  • Vielfalt der Lehrmethoden und Lehrgebiete
  • Vermittlung und Einübung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis
  • Kombination und Vernetzung verschiedener Disziplinen und Studiengänge
  • berufsvorbereitende bzw. berufsorientierende Lehrangebote
  • Angebote für alle Fakultäten in den Bereichen Sprachkompetenz, Medienkompetenz, Hochschuldidaktik, eLearning, Evaluation
  • transdisziplinäre und integrative Lehrkonzepte
  • Planung, Diskussion und Weiterentwicklung der Lehrangebote und Lehrveranstaltungskonzepte sowie studienbegleitende Betreuung und Beratung

Auch angesichts wachsender gesellschaftlicher Herausforderungen vertritt die Philosophische Fakultät den Anspruch, den Studierenden die bestmöglichen Bedingungen für Studienerfolg und persönliche Weiterentwicklung zu bieten. Ziel der Lehre ist die qualifizierte wissenschaftliche Ausbildung als Schlüssel zum Arbeitsmarkt und zum Eintritt in das berufliche Leben. Darüber hinaus unterstützt die Fakultät die Weiterbildung der Lehrenden. Steigende Anforderungen an die Lehrpraxis bei engen finanziellen Spielräumen und strukturellen Vorgaben durch übergeordnete Instanzen meistern die Lehrenden der Philosophischen Fakultät mit individuellem Einsatz und Innovationsgeist. Dazu gehört es auch, Ansprüche an eine familiengerechte Hochschule und die Gleichstellung von Frauen und Männern zu berücksichtigen, Freiräume für die wissenschaftliche Qualifikation von Studierenden zu schaffen und Möglichkeiten zur Horizonterweiterung durch Auslandsaufenthalte zu eröffnen.

Vom Fakultätsrat beschlossen am 15.12.2015

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undefinedÜbersicht und Präambel zu allen Leitbildern der Lehre an der HHU

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDekan der Philosophischen Fakultät