Termin

Titel:
Joachim Wündisch (Düsseldorf) - Verhaltensgenetik und Verantwortung

Datum / Uhrzeit:
02.05.17   /  16:30 - 18:00

Veranstalter:
Institut für Philosophie


Ort:
24.21.03 Raum 86


Beschreibung:

Im Rahmen des Kolloquiums Praktische Philosophie laden wir recht herzlich ein zum Vortrag:

Joachim Wündisch (Düsseldorf):
"Verhaltensgenetik und Verantwortung – Interne und externe Herausforderungen für das
US-amerikanische Strafrecht"

Verteidigungsstrategien auf Basis von verhaltensgenetischen Informationen gewinnen in der Theorie und Praxis des US-amerikanischen Strafrechtes an Bedeutung. Diese Strategien werfen interessante philosophische Fragen zu den Verbindungen zwischen Verhaltensgenetik und Verantwortung auf. In diesem Vortrag analysiere ich verhaltensgenetische Informationen als interne und externe Herausforderungen für das US-amerikanische Strafrecht und eruiere außerdem, welche Bedeutung dem prognostischen Wert der Verhaltensgenetik zugeschrieben werden sollte.

Zur Person:
Joachim Wündisch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Philosophie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie Investigator im Projekt „Behavior Genetics and Agent-responsibility“ der Forschungsinitiative „Genetics & Human Agency“ an der University of Virginia. 2015/2016 war er Senior Fellow der Forschungsgruppe „Genetic and Social Causes of Life Chances“ am Zentrum für interdisziplinäre Forschung in Bielefeld.

Studierende und Interessierte sind herzlich willkommen


Zurück

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDekan der Philosophischen Fakultät