25.07.17 15:09

Erfolgreiche Praktikums- und Jobmesse für Studenten der Sozialwissenschaft

25.07.2017 Die Jobmesse "Sowi goes Arbeitsmarkt" wurde von der Philosophischen Fakultät veranstaltet und war ein voller Erfolg. Verschiedenste Arbeitgeber haben sich vorgestellt und vielversprechende Perspektiven für die Studenten der Sozialwissenschaft aufgezeigt.

Insgesamt besuchten 300 Studenten die Jobmesse, wo sie einen Überblick über verschiedenste Arbeitgeber in der Sozialwissenschaftsbranche erhalten konnten. Rund 30 Unternehmen gaben den Studenten einen Einblick in ihren Berufsalltag, dabei wurden viele Kontakte geknüpft. Vor allem stellten sich Unternehmensberatungen, Theater, Bildungsträger sowie Personal- und Presse- abteilungen kleiner und mittelgroßer Unternehmen vor. Die Messe wurde in diesem Jahr erstmals veranstaltet und soll als regelmäßige Veranstaltung an der HHU etabliert werden. Da in der Sozialwissenschaftsbranche die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften stetig wächst, kommt dies den Arbeitgebern und den Studierenden zugute.

Über zwei Drittel der Arbeitgeber haben bereits neues Personal über die Messe rekrutiert, sodass viele Studierende sich schon jetzt einen Job oder ein Praktikum für die Zeit nach dem Abschluss sichern konnten. Es wurden nicht nur Praktika sondern auch Werkstudententätigkeiten und feste Einstellungsmöglichkeiten angeboten. Dabei wurden teilweise direkt vor Ort Stellen an Studierende vergeben, wodurch ein direkter Anschluss auf dem Arbeitsmarkt ermöglicht wurde. Es ist geplant zukünftig auch größere Unternehmen für diese Messe zu begeistern und dadurch das Ausstellungs- angebot noch zu erweitern.

Responsible for the content: E-MailDekan der Philosophischen Fakultät